Terra preta - Schwarze Erde

Am Samstag, den 07. Juli, fand der Programmpunkt Terra preta statt. Insgesamt waren 25 Teilnehmer an diesem Jahresprogrammpunkt des OGV Hemhof interessiert. Es wurde nicht nur die Herstellung von Terra Preta (Hühnermist, Grasschnitt, Pflanzenkohle und Gesteinsmehl) vorgeführt, sondern auch der Einsatz von EM (Effektive Mikroorganismen) im Kompost vorgestellt. Es wurde gezeigt wie eigene EM hergestellt werden können und wie diese zum Einsatz kommen. Ein Video Clip, welcher im Schulhaus vorgeführt wurde, lieferte dazu erste anschauliche Informationen. Im Anschluss folgte dann der praktische Teil im Garten, z.B. mit dem Ansetzen von Terra Preta und dem Temperatur messen im frischen Kompost (auf bis zu 70 Grad Celsius "heizen" die Mikroorganismen einen solchen Kompost auf). Nicht zu verschweigen die Besichtigung des gesamten, toll gepflegten und überwältigenden Gartens mit einer Fülle von Obst und Gemüse.

Auch die "Wunderkräuter Essenzen" zum Ansetzen von Kompost auf Basis verschiedener Kräuter und Milchzucker wurden vorgestellt. Zudem ist es ein Garten mit viel Obst (Wein, Äpfel, Birnen, Beeren) und Gemüse (Kürbis, Zucchini, Salat etc.), welche jeweils in Mischkulturen bzw. Stockwerken angebaut werden. Hier konnte auch das Maja Beet mit Kürbis, Bohnen und Mais bestaunt werden, welches bereits seit einigen Jahren gepflegt wird und jährlich hohe Erträge abwirft.

Zudem gab es viele Infoblätter zu EM, Pflanzenkohle und Terra Preta, sowie Kaffee, Getränke und Kuchen für die Teilnehmer. Die nachfolgenden Bilder geben Euch einen weiteren Einblick in diesen wirklich gelungen Infonachmittag. Viel Spaß damit.