Der Obst- und Gartenbauverein Hemhof ist ein mit der Heimat verbundener Verein und sein Blick sollte sich auf verschiedene Themenbereiche richten die in Verbindung mit Obst- und Gartenbau stehen. Ein weiterer Aspekt sind die Themen um Müll, Müllvermeidung, Recycling, Mülltrennung, Ökologie und Naturschutz. Wie bei vorherigen Themen möchten wir erreichen, dass die hier eingestellten Dokumente einen differenzierten und vielseitigen Blick auf dieses Thema bieten und laden alle Besucher dieser Seite zum Lesen und Nachdenken ein.

 

Unser Nachbarverein in Obing hatte bei seinem Familientag im September 2016 u.a. darüber informiert wie viele Jahre es dauert bis bestimmte Stoffe, Gegenstände benötigen um in der Natur vollständig zu verrotten. Die Inforeihe war als Quiz aufgebaut und wir konnten bei unserem Besuch etilche Eltern, Großeltern beobachten die sich gemeinsam mit Ihren Kindern, Enkeln an diesem Quiz versucht hatten.

 

Die Süddeutsche Zeitung hat am Freitag, den 12. Mai 2017, zu diesem Themenkomplex weitere Informationen zusammen getragen: Papier- oder doch besser die Plastiktüte, keinen Kaffee To-go mehr oder am besten vielleicht gar keinen Kaffee mehr trinken, Gemüse im Glas oder in der Konversendose kaufen und wie "ökologisch" ist der Tetra Pak denn nun wirklich. Fünf kurze Artikel fassen die Informationen zusammen und nachfolgend haben wir Euch diese zum Nachlesen eingestellt. Weitere Informationen zu diesem Schwerpunktthema finden sich auch unter dem Link: http://sz.de/muell.