Die Jahreshauptversammlung 2020 des Obst- und Gartenbauvereins Hemhof

Die JHV des OGV Hemhof fand, rechtzeitig vor dem Corona bedingten Lockdown, am 12. März 2020 beim Förg in Pelham statt.

Anwesend waren 39 Mitglieder, davon von der Vorstandschaft: Tatjana Hirzinger, Gertraud Polz, Volkmar Blank, Sara Baumann sowie Sepp Kunsler und Gertraud Weber.

Folgende Themen wurden auf der JHV behandelt:

• Totengedenken
  • Impressionen und Rückblicke aus dem Vereinsjahr 2019 vorgestellt vom 1. Vorstand Tatjana Hirzinger:
    erstmals Pflanzentauschtreff/Flohmarkt, Besuch der Gärtnerei Jolling (solidarische Landwirtschaft/ biologische Gärtnerei), Besuch bei Jan Sedivy – Humus und Regenwurm, Tag der offenen Gartentür (Edling, Albaching, Pfaffing), traditionelles Kräuterbuschenbinden, Vogelfutterhäuschen bauen mit Kindern, erstmals Adventskranzbinden bei Familie Kunsler (gut angenommen und soll dieses Jahr wieder stattfinden)
  • Bericht des Kassiers 2019 Volkmar Blank:
  • Der Verein hatte im Jahr 2019 107 Vollmitglieder + 23 Partnermitglieder, 4 Ehrenmitglieder -> gesamt 134 Mitglieder. Zu Beginn des Vereinsjahres (Übertrag aus 2018) verfügte der Verein über ein Vermögen von rund 10.000.- €, nach Abschluss des Vereinsjahres (Gegenüberstellung der Einnahmen-Ausgaben) betrug das Guthaben rund 8.000.- €. Hohe Ausgaben entstanden unter anderem durch Steuer- und Satzungsberatung. Entlastung des Kassiers wurde durch die Kassenprüfer (vorgetragen von Konrad Blank) vorgeschlagen und durch die Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.
  • Bericht der Vereinsleitung:
    - OGV Hemhof ist seit 04.03.2020 als gemeinnütziger Verein eingetragen und darf sich offiziell OGV Hemhof e.V. nennen. Die Eintragung ist notariell beglaubigt, Tatjana Hirzinger und Gertraud Polz vertreten den Verein mit besonderer Vertretungsbefugnis, die Eintragung ins Vereinsregister ist rechtskräftig erfolgt
    - Rücklagen Verwendung für die Pacht einer Fläche / Garten. Frage an Mitgliederversammlung: kann evtl. Vereinsmitglied eine geeignete Fläche zum Pachten/ Kaufen zur Verfügung stellen? Info von Volkmar Blank: Hans Winkler in Stephanskirchen hat mögliche Bereitschaft bekundet, eine Fläche zur Verfügung zu stellen (Eingezäunter Garten in Stephanskirchen), Volkmar Blank wird hier weiter Kontakt aufnehmen und die Vorstandschaft informieren, ob und wie weiter verfahren werden kann.
    - Idee „Gartenmomente“ – Fotos von persönlichen Gartenmomenten dürfen an Vorstandschaft oder über Webseite geschickt werden
    - E-Mail-Verteiler: wenn Mail-Adresse eines Mitglieds angegeben wurde und korrekt vorliegt, so werden persöniche Einladungen zu Versammlungen und Veranstaltungen nur noch per E-Mail an das jeweilige Mitglied geschickt, nicht mehr per Post.
    - Themenvorschläge: gerne eigene Ideen einbringen
  • Die Entlastung der Vereinsleitung erfolgte einstimmig durch die Mitgliederversammlung.
  • Antrag zur Homepage des OGV Hemof:
    Antrag 1 – Einstellung der Homepage des OGV Hemhof (Internetseite und die Bereitstellung kündigen, Inhalte sichern)
    einstellen 0 - enthalten 11 -> Homepage wird zunächst beibehalten
    Antrag 2 – Homepageverantwortliche des OGV Hemhof
    Internetseite bleibt bestehen, zusätzliche Mitglieder als Web-Gremium
    allgemein Bereitschaft gelegentlich Fotos und Texte an Jan Hartmann (als Webmaster) zu schicken (Gertraud Polz, Ingrid Freiberger, Magdalena Restle)
  • Frage eines Mitglieds zu den relativ hohen Beratungskosten bzgl. Steuerberatung und Satzungsberatung. Diese sind jetzt abgeschlossen. Nur so konnten Rücklagen steuerlich korrekt eingebucht werden und eine für den Verein angepasste und geeignete Satzung erstellt werden. Langfristig ist nun keine weitere Steuerberatung und weitere Rechtsberatung mehr erforderlich.
  • „Durch das Jahr mit Hildegard von Bingen. Küchengeheimnisse, Kräuterkunde, Elixiere und Gesundheitstipps.“
    Vortrag von Annelie Wagenstaller (Wagenstaller Mühle, Riedering am Simssee)

• Vorstellung Jahresprogramm 2020:
  • Jahreshauptversammlung
  • Insektenhotel bauen – Bitte um Unterstützung/Mithilfe
  • Pflanzentausch und –Flohmarkt
  • Tag der offenen Gartentür des Landkreises
  • Fahrt zur Landesgartenschau in Ingolstadt
  • Gartenbesichtigung in Hemhof
  • Führung mit Harald Lorenz durch den Lehrgarten bei Schloss Amerang und Informationen rund um das Beerenobst.
  • Kräuterbuschenbinden
  • Vortrag: Tipps und Neuheiten für den Biogärtner
  • Adventskranzbinden
  • Wünsche/Anregungen:
  • Brotbackkurs, Dengelkurs (Angeboten über Kreisverband)