Die Jahreshauptversammlung 2017 des Obst- und Gartenbauvereins Hemhof

fand am Donnerstag, den 23.03.2017, im Gasthaus Förg in Pelham statt. Die Versammlung war mit 48 Mitgliedern und einem Gast gut besucht und die Ausführungen des Vorstandes und der Vortrag von Herrn Matejek stießen auf ein reges Interesse.

Themen waren:

- Der Rückblick mit Bildern auf das Programm 2016 und das Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder

- Der Bericht des Kassiers zu den Vereinsfinanzen. Die Finanzen des Vereins befinden sich weiterhin mit einem fünfstelligen Betrag im Plus. Die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Vereinsjahrs hielten sich in etwa die Waage. Der Kassier wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

- Wie bereits im Vorjahr wurde das Thema Finanzsituation vor steuerlichen Gesichtspunkten besprochen. Der Vorstand berichtete über die Beratung durch die Steuerberaterin und der daraus resultierenden Notwendigkeit, dass der Verein Rückstellungen über eine Dauer von 6 Jahren bilden darf, die aber zweckgebunden sein müssen, sprich der Verein verfolgt ein längerfristiges Projekt welches mit den Rückstellungen finanziert werden soll. Die Versammlung fasste mehrheitlich mit nur einer Gegenstimme den Beschluss, dass die Rückstellungen dem Kauf, der Pachtung einer vereinseigenen Fläche zufließen sollen. Der Vorstand wird in den kommenden Monaten nach geeigneten Flächen Ausschau halten. Ggf. gibt es diesbezüglich auch Angebote von Vereinsmitgliedern.

- Die von Matthäus Matejek in seiner Präsentation mit viel Herzblut vorgetragene Würdigung der Bienen und der bestäubenden Insekten für die Menschheit und die Natur ist auf ein breites Interesse gestoßen und Herr Matejek erhielt für sein hervorragendes Vortragsengagement viel Beifall.

- Die Vorstellung des neuen Jahresprogramms für das Vereinsjahr 2017. Für die Gestaltung des Erntedankfestes im September zeigten 3 Mitglieder ein reges Interesse und wir sind zuversichtlich, dass der Programmpunkt stattfinden wird. Näheres wird dann zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

- Für den Referententag im Oktober 2017 ergab sich folgendes Abstimmungsergebnis:

Obst, Sträucher Bienen Kompost Wege

Kinder-

projekte

Vereinsgarten

Meldung

Meldung

Der Vorstand wird entsprechend dem Mitgliedervotum Referenten zu den mehrheitlich ausgewählten Themen suchen.

Zum Abschluss der Versammlung wurden folgende Themen behandelt:

1. Thema Vereinslogo: Nach einem langen Anlauf von einem Jahr konnte der Schriftführer der Versammlung nun das >Ursprungslogo des Vereins< als Vektorgrafik vorstellen. Der Versammlung wurden 3 Farbgebungen des Logos zur Auswahl gestellt:

- schwarz, als "ursprüngliche" Farbe, denn bisher wurde das Vereinslogo mit schwarzer Farbe aufgestempelt

- grün, als die gärtnerische Farbe der Natur passend zum Vereinszweck

- blau, in Anlehnung an die vom Landesverband gewählte Farbe des Verbandslogos

In einer ersten Abstimmungsrunde konnte die Farbe blau eindeutig ausgeschlossen werden. Die Stimmen für schwarz oder grün lagen jedoch nur 2 Stimmen auseinander und um ein gesichertes Ergebnis zu gewährleisten wurde erneut um Handzeichen gebeten. Diesmal war die Wahl eindeutig: 14 Stimmen entfielen auf das Vereinslogo in schwarzer Farbe, 25 Stimmen entfielen auf grün. Am Ende des Berichts findet ihr noch einmal eine Gegenüberstellung aller drei Farbvorschläge.

2. Thema Einladung zur Jahreshauptversammlung: Diskutiert wurde der Antrag eines Mitglieds die seit zwei Jahren vom Vereinsvorstand gewählte Variante, dass jedem Mitglied persönlich die Einladung und das jeweilige Jahresprogramm per Post zugestellt werden ab sofort so nicht mehr fortzuführen. Laut Satzung muss zur JHV nicht persönlich eingeladen werden, es genügt die Bekanntmachung 8 Tage vor dem Termin an den einschlägig bekannten Plätzen (OVB und Aushänge). Die Mitglieder haben damit das Recht den Vorstand zur Einhaltung der Satzung zu verpflichten und dieser Antrag wurde in der Versammlung per Handzeichen zur Abstimmung gebracht. Das Mitgliedervotum war mit 30 Stimmen eindeutig und ab der JHV 2018 werden vom Vereinsvorstand keine persönlichen Einladungen mehr versandt und die Einladung zur JHV erfolgt nunmehr wieder gemäß der gültigen Vereinssatzung per Bekanntmachung.