Das Logo des OGV Hemhof 2016

 

Entgegen der Zusicherung auf der JHV 2016, dass die Vektorisierung des Logos nur wenige Wochen dauern sollte, gestaltet sich die Erstellung des Logos etwas aufwändiger als gedacht. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass es drei Vorlagen und damit drei unterschiedliche Versionen des Logos gibt und es die Aufgabe sein sollte daraus das "endgültige und weitestgehend akzeptierte" Logo zu gestalten. Schlussendlich wäre es das Logo auf der Homepage und ein Logo welches wir als elektronische Datei dann immer wieder verwenden würden. 

 

1. Vorlage - der Stempel: als Vorbild diente mit hoher Wahrscheinlichkeit das Logo des Landesverbandes Bayern. Wie wir nunmehr erfahren haben wurde die Stempelvorlage frei gezeichnet so wie es sich damals der erste Vorstand Josef Kunsler vorgestellt hatte. Die Zeichnung selbst liegt dem Vorstand nicht vor, den Stempel hat der Kassier in Gebrauch. Ein Bild des Stempels gibt es und das Logo des Landesverbandes findet man im Internet (siehe nachfolgend).

 Bild in Originalgröße anzeigen

2. Vorlage - die Schürze: für die Schürzen der 100 Jahr Feier diente der Stempel als Vorlage. Die für das Schürzenlogo verwendeten gelben und grünen Farben sollten die Sonne und den Garten symbolisieren und es gab Änderungen zur Stempelvorlage. Es liegt ein Korrekturabzug als PDF vor. 

 

3. Vorlage - die Logotafel: hier wurde mit viel Mühe, mit vielen Details und eigener Farbgebung das OGV Logo auf eine Tafel gemalt und es gab auch hier Änderungen zur Stempelvorlage. Das Bild selbst und die Broschüre mit dem Bild liegen vor, der Verbleib der Tafel íst uns im Moment nicht bekannt (was für die Logoerstellung aber nicht relevant sein sollte). Das Bild >Kinder mit Logotafel< liegt vor.

 

Aus den drei Vorlagen wurde Anfang Mai eine Vektordatei erstellt. Für die Farbgebung dieser Vektordatei wurde die Logotafel herangezogen. Aber ist das richtig oder sollten wir einfach die Schürzenvorlage nehmen und diese komplett grün einfärben? Welche Details gehören zum Logo, welche nicht? Wenn der Stempel die Urvorlage ist, dann wäre diese Vorlage maßgebend und die anderen Vorlagen zeigten bei Details lediglich eine (unzulässige?) Interpretation. Warum wurde dann aber die Logotafel zigfach auf der Broschüre zur 100 Jahr Feier veröffentlicht? Der Eine oder Andere könnte jetzt auch sagen, dass das alles zu kompliziert ist. Egal wie, es braucht einfach Zeit die Fragen zu klären und wir melden uns wieder sobald Fortschritte zu verzeichnen sind.

 

Und diese Fortschritte gibt es nun. Der Stempel soll die Urvorlage sein mit einer Ergänzung, dass das Hemhofer Wappen orginalgetreu übernommen wird. Die Vektorisierung wurde Ende Juni in Auftrag gegeben und bevor wir das Ergebnis veröffentlichen wird es noch den einen oder anderen Korrekturlauf geben. Soweit der Zwischenstand an dieser Stelle.  

 


 


 

Wenn wir es "halbakademisch" angehen dann ergeben sich bei der Betrachtung der drei Vorlagen die folgenden Fragen (ohne dabei den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen):

 

Was

Ungereimtheit?

Verbesserung?

Beschriftung

Jahreszahl

Korrekt 1912. Jahreszahl Gründungsjahr ja oder nein?

Beschriftung

Farbe schwarz

Farbe wie? Goldgelb?

Wappen Hemhof

Farbgebung und Gestaltung entspricht nicht dem Wappen.

 

Ausrichtung des Wappens

Entsprechend dem Wappen sollte es so sein. Wie soll es sein?

Ausrichtung Wappen auf Stempel und Tafel leicht schräg, auf Schürze horizontal ausgerichtet?

Sonnenblume Blatt

Ohne Blattadern

Mit Blattadern? Auf allen drei Vorlagen sind Blattadern angedeutet.

Sonnenblume Korb

Körbchenblumen/Einzelblüten

Mit Körbchenblumen/ Einzelblüten? Auf allen drei Vorlagen sind Einzelblüten angedeutet/ schematisiert dargestellt.

Gärtner

Halsbereich

Halsbereich leicht u-förmig ausgeschnitten? Auf  allen drei Vorlagen ist der Halsausschnitt eher v-u-förmig.

Gärtner

Feld-/Arbeitsjacke einfarbig ohne Struktur

Feld-/Arbeitsjacke mit Linien für das Revers und (angedeuteter) Knopfleiste? Auf zwei Vorlagen gibt es eine Knopfleiste auf der Tafel nicht.

Gärtner

Nase

Korrekt wie? Auf Schürzenlogo ohne Nase, auf Stempel sieht es nach Nase aus - ist aber keine Nase, Tafel hat klar eine Nase…

Gärtner

Augenbrauen

Korrekt wie? Auf Vorlage sieht es so als ob, auf den beiden anderen Vorlagen ohne Augenbrauen.

Gärtner

Hutform und Hutsitz und wie hält der Gärtner das Logo

Korrekt wie? Auf allen drei Vorlagen unterschiedlich.

Stängel

Einfarbig

Mehrfarbiges Grün?

Kreisrand

Dunkles Grün

Etwas helleres Grün?