Tag der offenen Bienenweide 2017

 

...und Teil 2 unserer Aussaataktion Bienenkönigin und Bienenkönig.

 

Am Mitmach-Garten vom Wast hatten wir im Mai bekanntermaßen verschiedene Beete mit unterschiedlichen Bodenbegebenheiten vorbereitet: vom mageren Boden (wobei wir auf den Mutterboden eine dicke Sandschicht aufgetragen hatten) bis hin zu eher fettem (nährstoffreichem) Boden, welchen wir kurz vor der Aussaat mit dem Kultivator "fein" vorbereitet hatten. Zur Aussaat kam Saatgut verschiedener Bienenweiden von diversen Anbietern: Bingenheimer, Saatgutmanufaktur Mössingen, Rieger Hofmann und vom Netzwerk blühende Landschaft.

 

Nach dieser Aktion wurden in Hemhofer Privatgärten auf unterschiedlichen Böden weitere Bienenweiden angelegt: u.a. eine kleine Fläche Am Anger, eine weitere Fläche in Hartmannsberg, 2 Gefäße und 2 Flächen auf dem Lemberg und eine Fläche im Schloßanger. Jede dieser Flächen hatte einen individuellen Ausgangszustand und demzufolge zeigten sich die Bienenweiden auch unterschiedlich in ihrem Aufwuchs. Wichtig für den Erfolg war zum einen, dass die Flächen keine nennenswerte Beiflora hatten (vor allem keine schnellwachsenden Beigräser wie z.B. die Hirse) und dass die Wasserversorgung während der frühsommerlichen Trockenheit einigermaßen gesichert werden konnte.

 

Zugegebenermaßen hatte der Mitmachgarten die meisten Schwierigkeiten: zuerst die Überflutung gleich nach der Aussaat, dann die langanhaltende Trockenheit, etliche Schnecken ließen es sich gut schmecken und stellenweise entwickelte sich eine üppige Begleitflora (...vor allem die Hühnerhirse schien sich außerordentlich wohl zu fühlen). Und allen Widrigkeiten zum Trotz konnte sich die Blütenpracht an etlichen Stellen doch durchsetzen. Auf den "kleineren" Privatflächen ist die Pflege natürlich leichter gefallen und die Blütentrachten waren wirklich beeindruckend.  

 

Freundlicherweise übernahm auch diesmal wieder Herr Harald Lorenz von der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege in Rosenheim den fachlichen Part und begleitete die "Bienenweidentour" auf seinem Drahtesel. Das Interesse der Mitglieder war groß und viele wollten sich mit eigenen Augen vom Erfolg der Frühjahrs-Aussaataktion überzeugen, bevor sich dann am Ende der Tour ein jeder im Schloßanger mit Essen und Trinken stärken konnte.

 

Nachfolgend eine erste Bilderauswahl:

 

Bild 01 bis 03: Das Gartenfest während der Vorbereitung und ohne Gäste

Bild 04 bis 22: Die Bienenweiden auf dem Mitmachgarten

Bild 23 bis 29: Die kleine Fläche Am Anger

Bild 30 bis 35: Die Fläche in Hartmannsberg

Bild 36 bis 49: Die 2 Gefäße und die 2 Flächen auf dem Lemberg

Bild 50: Die Fläche im Schloßanger

 

Wir bitten wiederum um Zusendung weiterer Aufnahmen. Vor allem gibt es einen Mangel an Bildern vom anschließenden Gartenfest, aber auch Bilder von der Aktion sind sehr gerne willkommen. 

Bilder sind keine angekommen, dafür haben wir in der Oktoberausgabe des Endorfers einen Abschlußartikel zur Bienenweidenaktion platziert. Diesen Artikel haben wir Euch auf dieser Seite eingefügt.