Kräuterbuschen binden - eine Tradition neu belebt

Die Tradition des Kräuterbuschen binden dürfte bis zur Jahrtausendwende in unserem Verein und auch in der Region etwas in Vergessenheit geraten sein. Mit der Vorstandschaft von Resi Rothbucher im Jahr 2000 wurde diese Tradition neu belebt. Seither treffen sich (ausschließlich) etliche Damen des OGV-Hemhof jedes Jahr wiederkehrend am Tag vor Mariä Himmelfahrt zum "traditionellen" Binden. Mehr und mehr nehmen mittlerweile auch andere (Gartenbau-) Vereine in der Region das Kräuterbuschen binden wieder in ihre Jahresprogramme mit auf und in der regionalen Presse finden sich jetzt des öfteren Artikel in denen der Brauch anschaulich beschrieben wird.

Bevor die Damen des OGV-Hemhof ihre Kräuterbuschen binden können "plündern" sie zuerst ihre eigenen Gärten. Kisten-, eimer-, wannen- und körbeweise werden die Kräuter und Blumen dann zur Pfarrkirche St. Rupertus in Stephanskirchen (Hemhof) geschafft. Begehrt sind alle Arten von Blumen und Kräuter aber insbesondere Rosen und Königskerzen. Entweder findet dann das Binden bei schlechtem Wetter in der Kirche oder bei gutem Wetter auf dem Vorplatz zwischen den Gräbern statt.

Heuer war der 14. August ein Sonntag und Petrus hatte für bestes Wetter gesorgt. An zwei Tischen und Bänken fanden sich 16 Kräuterbuschenbinderinnen und 2 Kräuterbuschenbinderkinder zum Binden ein. Eine der Damen war sogar eine Bad Endorfer Neubürgerin, welche sich wissbegierig von den "OGV-Hemhof-Damen" in der Tradition des kräuterbuschenbindens unterweisen ließ. Beflügelt von der abendlichen Sonne und den warmen Temperaturen entstanden diesmal gut 100 Kräuterbuschen - ein Buschen schöner als das andere. Schlussendlich waren es so viele, dass nach der Messe an Mariä Himmelfahrt eine große runde und eine kleine eckige Wanne mit Kräuterbuschen übrig geblieben sind die im Laufe des Tages noch dem einen oder anderen Kirchenbesucher oder Kirchenbesichtiger eine Freude bereitet haben. Der OGV Hemhof leitet alle Kräuterbuschen-Spenden an die Pfarrgemeinde St. Rupertus weiter und die Spenden werden dort für den Blumenschmuck in der Kirche verwendet.

Bis auf die letzten 3 Bilder, welche die gebundenen Buschen an Mariä Himmelfahrt in der Kirche zeigen, sind alle übrigen Bilder am frühen Abend des 14. August 2016 entstanden.