Bienenkönigin und Bienenkönig 2017

Es war an einem schönen Maientage...als die Bienenkönigin und der Bienenkönig nach Hemhof kamen.

Die Biene ist das kleinste Nutztier der Menschheit! Ohne die Biene gäbe es kaum Obst, keinen Honig, weniger Wildpflanzen und die Ernteerträge vieler Kulturpflanzen wären verschwindend gering. Bienen sind ein Triumph der Evolution. Sie verrichten seit 40 Millionen Jahren ihr Werk auf unserer Erde und sind dem Menschen ähnlicher als jedes andere Insekt: sie wohnen dicht beisammen, teilen ihre Arbeit auf, kommunizieren auf höchstem Niveau und sind die ungekrönten Meister der Vorratswirtschaft. Allein in Deutschland leben geschätzte vierzig Milliarden Honigbienen die täglich auf der Suche nach Nahrung sind. An guten Tagen fliegt eine Arbeiterin bis zu 30 Mal aus und besucht dabei mehr als 6000 Blüten. Unsere heutigen Agrarlandschaften bieten, ob nun mit oder ohne Greening, den Bienen aber immer weniger Nahrung. Früher, vor der Mechanisierung, wurden die Wiesen erst nach einer üppigen Blütenpracht zum ersten Mal gemäht. Heute hingegen dominiert bei uns im Chiemgau oftmals die blütenarme Grünlandwirtschaft mit ihren vier bis sechs Schnittnutzungen.

Doch wenn die Biene nichts zum Essen hat muss sie hungern und was dagegen getan werden kann, darüber informierten wir uns von den Hemhofer Obst- und Gartenbaufreunden bei unserem Aktionstag >Bienenkönigin und Bienenkönig<. Am Schneider’schen Mitmachgarten, zwischen Hemhof und Rankham gelegen, waren auf über 600 qm verschiedene Beete mit unterschiedlichen Bodenbegebenheiten vorbereitet worden: vom mageren, über halbfetten bis fetten Boden. Den fachlichen Part übernahm Herr Harald Lorenz von der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege in Rosenheim, der die zahlreich erschienen Mitglieder, Nichtmitglieder (*siehe Hinweis) und vor allem die Kinder (*siehe ebenfalls Hinweis) direkt am Feld mit praktischen Informationen und Anleitungen zu den Themen Blumenwiesen und Bienenweiden zu versorgen wusste. Der Gartenbauverein Hemhof stellte den fast 60 Aktionstagsteilnehmern verschiedene Mischungen und Einzelsaaten diverser Anbieter, mit ein-, zwei- oder mehrjähriger Nutzung zur Verfügung, welche im Mitmachgarten gemeinschaftlich ausgesät wurden. Die mehr als 20 Kinder durften ihre eigenen Beete gestalten, einsäen und individuell beschriften und am kleinen Infostand, neben dem üppigen Kaffee- und Kuchentisch, gab es bunte und praktische Informationen zum Thema Biene. Die so erfolgreich begonnene Bienen-Aktionsreihe des OGV Hemhof wird am Sonntag, den 23. Juli, fortgesetzt, denn bis dahin sollten die meisten der Bienenweiden ihre volle Blütenpracht entfaltet haben (siehe dazu auch die Details im Jahresprogramm 2017). In gewohnter Weise werden wir zu gegebener Zeit wieder hier auf unserer Homepage entsprechende Informationen einstellen. Die Artikel im OVB (erschienen am DI 16. Mai 2017) und im Endorfer könnt ihr nach Publikation an dieser Stelle nachlesen.

Nachfolgend eine erste Bilderauswahl. Wir bitten höflichst um Zusendung weiterer Aufnahmen, damit wir die Bildergalerie weiter ergänzen/vervollständigen können.

*Hinweise:

der Termintext im OVB wurde leider gekürzt und nur mit dem Hinweis auf >alle Mitglieder< veröffentlicht; das hat die Nichtmitglieder aber nicht von ihrem Kommen abgehalten, denn etliche von ihnen hatten bereits unser Jahresprogramm zugesendet bekommen;

- das Verteilen der Einladung unter den Stephanskirchener-/Höslwangern-Schulkindern hat sicherlich das große Interesse bei den Kindern mitgeweckt; etliche Kinder erschienen sogar selbsttätig und ohne Begleitung ihrer Eltern;