Die Obstbaum Behandlung, hier der Kauf einer Pumpe und der Bau eines Anhängers aus dem Jahr 1962.

 

Die Festbroschüre zum 100 jährigen Vereinsjubiläum beschreibt auf Seite 14 den Neuerwerb dieser Obstbaumspritze. Die Belege datieren aus dem Jahr 1962 und zeigen uns den Erwerb einer Pumpe und den Bau eines entsprechenden Anhängers. Für 1.030.- DM kaufte der OGV Hemhof eine Zapfwellenpumpe des Herstellers Holder Typ Z 30 und für weitere 338,25 DM wurde dafür ein fahrbarer Anhänger  angefertigt. Die Rechnung des Anhängers datiert vom 31.12.1962, was die Vermutung nahe legt, dass der Anhänger bereits im Verlauf des Jahres 1962 fertig gestellt und eingesetzt wurde, aber die Rechnung erst in der >staden Zeit< geschrieben wurde. In der Festbroschüre gibt es ein Bild dazu, aber es wäre natürlich ein Glück wenn es weitere "historische" Bilddokumente geben würde oder ggf. kann noch jemand über den Verbleib dieser "Einheit" für die Obstbaumspritzung Bericht ablegen. Auf jeden Fall wird im Internet des 21. Jahrhunderts im April 2018 eine solche Zapfwellenpumpe des Typs Z 30 zum Kauf angeboten und die beiden entsprechenden Bilder finden sich auf dieser Seite.

 

Interessant ist auch der Beleg vom 31. Juli 1962. Zum einen wurde ein Ölstandsauge für die Pumpe gekauft und der Manometer für die Druckanzeige scheint defekt gewesen zu sein und wurde auf Garantie ausgetauscht.