Äpfel ernten, pressen, saften und trinken - immer wieder eine leckere Sache

Der (Kultur-) Apfelbaum ist ein Einwanderer aus Asien, dessen mitteleuropäische Verbreitung weitestgehend unbekannt ist. Seit dem 6. Jahrhundert ist der Apfel in unseren Breitengraden bekannt, aber erst 1896 wurde in Deutschland die erste Apfelplantage angelegt.

Den Teilnehmern beim Abschlussprogramm des OGV Hemhof, am 08. Oktober 2016, waren diese Details aber nicht so wichtig. Entscheidend war, dass der große Regen ausgeblieben ist und es im Garten von Familie Räss die leckersten Äpfel zum Aufsammeln gegeben hat. Der Weg bis zum trinkfertigen Apfelsaft war dann gar nicht mehr so weit. Die gefüllten Körbe, Eimer und Kisten wurden mit dem Anhänger auf den Lemberg gefahren und die Teilnehmer folgten der Ernte mit dem PKW oder mit einem der beiden alten Traktoren. Oben angekommen schritt der Sepp dann zügig zur Tat. Äpfel waschen, häckseln, sauber einschlagen, pressen und in ein großes Fass abfüllen. Fertig war die Laube. Dazwischen blieb den anderen "Vereinsoberen" genügend Zeit um all die Köstlichkeiten (Kuchen, Muffins, Brezeln, Kaffee, Punsch, Tee, usw.) aufzubauen und den Apfelinformationstisch auszulegen. Zwischen Essen, Trinken und "Apfelwissenlernen" blieb noch genügend Zeit für ein kleines Ratespiel: wieviel Liter Apfelsaft sich denn nun tatsächlich in dem großen Fass befinden dürften? Die Spreizung der Schätzungen war immens. Von 35 bis weit über 100 Liter war alles dabei, aber komischerweise hat schlussendlich keiner der Teilnehmer exakt erraten wieviel Liter Apfelsaft sich den nun wirklich in dem Fass befunden hatten. Es waren sehr genau 90 Liter. 80 und 100 Liter wurden des öfteren geraten, aber einen Zehner mehr oder weniger hatte niemand auf der Rechnung. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und alle dürften ihren Spaß gehabt haben. Während insbesondere die Jungs die eine oder andere Runde auf einem der alten Bulldogs drehen durften, wurde Liter um Liter vom leckeren Apfelsaft aus dem großen Fass in kleine transportierbare Glasflaschen abgefüllt. Aber täuscht Euch nicht. Der Artikel mag kurz gehalten sein, aber nach mehr als 3 Stunden Apfelprogramm hatten noch immer nicht alle genug. Kurzum, der Saisonabschluss schien gelungen zu sein. Ein großer Dank geht an die Familien Räss und Kunsler, denn ohne deren Bereitschaft und Unterstützung hätte der OGV dieses Programm nicht durchführen können!

In gewohnter Art und Weise findet Ihr nachfolgend ein paar Eindrücke zu dieser Veranstaltung. Viel Spaß beim durchklicken.