Die Jahreshauptversammlung 2019 des Obst- und Gartenbauvereins Hemhof

Die JHV des OGV Hemhof fand am 28. März 2019 beim Förg in Pelham statt.

Anwesend waren 44 Mitglieder, davon von der Vorstandschaft: Tatjana Hirzinger, Gertraud Polz, Volkmar Blank, Jan R. Hartmann, Sepp Kunsler (entschuldigt), Wast Schneider (entschuldigt).

Folgende Themen wurden auf der JHV behandelt:

• Impressionen und Rückblicke aus dem Vereinsjahr 2018 vorgestellt vom 1. Vorstand Tatjana Hirzinger beginnend u.a. mit dem Obstbaumschnitt, Obstbaumveredelungskurs, Besuch des Kloster Gars a. Inn, Gartlertreff des OGV Attel, Terra preta – Inka Beet, Nistkastenbau im Rahmen des Ferienprogramms, Kräuterbuschen binden und Blumenzwiebelsteckaktion.
  • Bericht des Kassiers 2018 Volkmar Blank. Der Verein hatte im Jahr 2018 genau 138 zahlende Mitglieder, davon 4 Ehrenmitglieder. Zu Beginn des Vereinsjahres (Übertrag aus 2017) verfügte der Verein über ein Vermögen von 11.042,58 €, nach Abschluss des Vereinsjahres (Gegenüberstellung der Einnahmen-Ausgaben) betrug das Guthaben 10.406,63 €. Entlastung des Kassiers durch die Kassenprüfer (vorgetragen von Konrad Blank) vorgeschlagen und durch die Mitgliederversammlung einstimmig erfolgt.
  • Bericht Vereinsleitung zur Tätigkeit und zum Haushalt 2018. Die Steuererklärungen 2015, 2016 und 2017 wurden beim Finanzamt eingereicht und die Gemeinnützigkeit ist damit für die Folgejahre gesichert. Es soll zukünftig, u.a. auch zur Begrenzung der Haftung des Vorstandes, der OGV zukünftig als e.V. geführt und eingetragen werden. Die Entlastung der Vorstandschaft, per Akklamation geführt von Alois Loferer, erfolgte einstimmig.
  • Die neue Satzung wurde vor Beschlussfassung verlesen, insbesondere mit Hinweis auf die neu (rot markiert) hinzugefügten Passagen. Die neue Satzung wurde von der Mitgliederversammlung per Akklamation einstimmig angenommen. Redaktionelle Änderungen an der neuen Satzung dürfen vom Vorstand durchgeführt werden, auch dies wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig befürwortet.
  • Die Neuwahl der Vorstandsschaft wurde von Alois Loferer, nach den Vorgaben der neuen Satzung, durchgeführt. Die Mitglieder stimmen der Abstimmung per Akklamation zu. Wast Schneider (Beisitzer) und Jan R. Hartmann (Schriftführer) standen nicht mehr zur Wahl. Die Wahl erbrachte folgendes Ergebnis:
    • 1. Vorstand: Tatjana Hirzinger, einstimmig gewählt
    • 2. Vorstand: Gertraud Polz, einstimmig gewählt
    • Kassierer: Volkmar Blank, einstimmig gewählt
    • Schriftführerin: Sara Baumann, einstimmig gewählt
    • Beisitzer: Gerti Weber, einstimmig gewählt
    • Beisitzer: Sepp Kunsler, in Abwesenheit, einstimmig gewählt
    • Rechnungsprüfer: Florian Trautinger, Konrad Blank, in einem Wahlgang einstimmig gewählt
  • Gartenvielfalt mit insektenfreundlichen Stauden. Der Vortrag von Susanne Müller, Mitinhaberin der Staudengärtnerei im Thal, fand viel Zuspruch bei der Mitgliederversammlung.

Die neue und die "alte" Vorstandschaft bedanken sich sehr herzlich für das zahlreiche Erscheinen.