Kräuterwanderung - heimische Heilkräuter kennen lernen 2016

Am Samstag, den 04. Juni 2016, fand im Rahmen unseres Jahresprogramms erstmalig eine geführte Wanderung mit dem Arzt und Heilpraktiker Rudolf Fischer statt. Start der Wanderung, nach einem gemeinsamen Gespräch mit kleinem Imbiss, war die Schlosswirtschaft in Wildenwart bei Frasdorf. Zugegebenermaßen war der Zuspruch, gemessen an der Teilnehmerzahl, nicht riesig, dafür waren die Teilnehmer selbst aber umso mehr begeistert!

Rudolf Fischer betreibt in Bad Feilnbach eine Naturheilpraxis und hat sich im Verlauf seines Lebens auf verschiedenen Kontinenten mit Naturmedizin und Pflanzenheilkunde beschäftigt - viele Jahre und Monate konnte er von den Naturvölkern dieser Erde lernen. Groß geworden auf dem Land im schönen Chiemgau kam er durch seine Mutter schon sehr früh in Kontakt mit Kräutern und ihrer Wirkung. Kein Wunder, dass er neben der klassischen Medizin auch die Medizin nach Methoden der heiligen Hildegard von Bingen für sich entdeckt hat. Hildegard von Bingen, ihre Abschriften stehen uns aus dem 13. bis zum 15. Jahrhundert zur Verfügung, hat sehr umfassend gearbeitet und so gehören Pflanzenheilkunde, Ernährungsregeln, Ausleitungsverfahren und die Edelsteintherapie zu den von ihr propagierten Behandlungen die von Rudi Fischer in seiner täglichen Praxis angewandt werden. Die Vita von Rudi versprach also einen interessanten Tag und den bekamen die Teilnehmer auch geboten. Nach der ersten Stärkung in der Schlosswirtschaft folgte die kleine Truppe den Spuren des sogenannten Herzogsweg (der als bekannter Wanderweg von Wildenwart nach Aschau führt) und lief sprichwörtlich gesprochen von einer Pflanze zur nächsten. Egal welche Pflanze, Art, Familie, Gattung, Verwendung für die leibliche Unterstützung oder gegen leibliche Gebrechen, es blieb wohl keine Frage ohne eine passende Antwort. Auf dem halben Weg durften sich die "Pflanzenwanderer" an den Ufern der Prien ausruhen und ihre heißgelaufenen Füße abkühlen - die Kneippkur ließ grüßen. Und am Ende der Kräuterwanderung bekamen die "Obst- und Gartenbauer" einen kleinen Geheimtipp gegen die von jedem Gartenliebhaber so ungeliebten Schnecken mit auf ihren Heimweg und wen es interessiert dem berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt über die positiven Wirkungen der sogenannten Schnecken-Globuli.