Die Jahreshauptversammlung 2018 des Obst- und Gartenbauvereins Hemhof

fand am Donnerstag, den 22.03.2018, im Gasthaus Förg in Pelham statt. Die Versammlung war mit 45 Mitgliedern und mehreren Gästen gut besucht und die Ausführungen des Vorstandes und der Vortrag diesmal von Georg Loferer stießen auch in diesem Jahr auf ein reges Interesse.

Themen waren:

- Der Rückblick und die Impressionen mit Bildern auf die Veranstaltungen des Jahres 2017. Die Veranstaltung mit den meisten Besuchern war der Programmpunkt Bienenweide Teil 2 mit Sommerfest. Hier konnten nahezu 100 Besucher gezählt werden.

- Allgemeine Informationen der 1. Vorsitzenden betrafen folgende Punkte:

# Ab 2019 werden die Mitgliedsausweise als Scheckkarte direkt vom Landesverband an die Mitglieder versendet (dazu bedarf es der Stammdatenpflege im OGV Hemhof)

# Neu (bis zum 18. Lebensjahr) eine beitragsbefreite Kindermitgliedschaft

# Es wird für den OGV Hemhof der Status als eingetragener Verein angestrebt

- Der Bericht des Kassiers zu den Vereinsfinanzen. Die Finanzen des Vereins befinden sich weiterhin mit einem fünfstelligen Betrag im Plus und sind von 10.898,78 € in 2016 auf 11.042,58 € in 2017 angewachsen. Die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Vereinsjahrs hielten sich in etwa die Waage (Ausgaben 1.848,00 € versus Einnahmen in Höhe von 1.992,00 €; Beträge gerundet). Die Kassenprüfer bestätigten die sehr ordentliche und korrekte Kassenführung und der Kassier wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Ein Problem bleiben weiterhin die Barzahler welche ihrer Bringschuld nicht nachkommen und von denen die Mitgliedsbeiträge regelrecht eingetrieben werden müssen. Ggf. werden gemäß Vereinssatzung Vereinsausschlüsse ausgesprochen.

- Wie bereits im Vorjahr wurde das Thema Finanzsituation besprochen. Der Vorstand wurde nunmehr vom Finanzamt aufgefordert für die Jahre 2015, 2016 und 2017 die Steuerbescheide zu erstellen. Weiterhin gilt der Beschluss zur vereinseigenen Fläche um die vorhandenen Rücklagen als zweckgebunden ausweisen zu können. Der Vorstand appellierte an die Versammlung ggf. eigene Flächen zu melden oder auf Möglichkeiten eines Flächenerwerbs hinzuweisen.

- Die Vereinsleitung beantragte gemäß Einladung eine Änderung der Satzung und zwar der Paragraphen 9, 10, 17 und 23. Aufgrund von gesetzlichen Rahmenbedingungen und Textstellen, die nach 17 Jahren seit Veröffentlichung der Satzung nicht mehr zeitgemäß sind, stimmte die Versammlung gesamt über die Änderung der vier Paragraphen ab. Für die Annahme der Satzungsänderungen ist eine ¾ Mehrheit notwendig. Per Wahlzettel stimmten 45 Mitglieder ab. 43 Mitglieder stimmten der Änderung der 4 Paragraphen in der vorgestellten Form zu, 2 Mitglieder stimmten mit Nein, keine Enthaltungen. Damit stimmte die Mitgliederversammlung der geänderten Fassung der 4 Paragraphen zu. Die Vereinssatzung in ihrer geänderten Fassung soll den Mitgliedern kurzfristig auf der Webseite des Vereins zugänglich gemacht werden (siehe Anlage zu diesem Protokoll).

- Der Vortrag von Georg Loferer zum Thema „Alte Apfel- und Birnensorten in Oberbayern“ wurde mit viel Sachverstand und Witz vorgetragen und stieß auf ein reges Interesser der Zuhörerschaft, wurden doch nach seinen Ausführungen etliche Fragen an Herrn Loferer gerichtet die er allesamt umfassend beantworteten konnte.

- Rupert Kriechbaum hat sich für das Ferienprogramm 2018 bereit erklärt, wie schon 2013, den Nistkastenbau als OGV Programmpunkt anzubieten. Die Vereinsleitung wird den organisatorischen Ablauf sicherstellen (u.a. Meldung an Hannelore Schauer) und Rupert bereitet in bewährter Form den Ferienprogrammpunkt vor.

- Vor der Vorstellung des neuen Jahresprogramms 2018 durch G. Polz fand das Totengedenken statt.

- Zum Abschluss der Versammlung richtet das Mitglied J. Loferer noch einen Aufruf für die Schmetterlinge an die Versammlung. Brennnessel und Fenchel seien für verschiedene Schmetterlingsarten wichtige Futterpflanzen und er bat die Mitglieder dies zukünftig beim „garteln“ zu berücksichtigen.