Von OGV zu OGV - zuhören, schauen und voneinander LERNEN

Eingeladen wurden vom OGV Roßhardt-Attel-Ramerberg, unter der Schirmherrschaft des LRA in Rosenheim, alle interessierten Obst- und Gartenbauvereine aus der Region. Diese Aktion fand heuer zum ersten Mal statt und wurde von etlichen OGV Vereinsvorständen intensiv genutzt. Die "Atteler" hatten sich auch mächtig ins Zeug gelegt und es wurde nicht nur gezeigt wie hier "gegartelt" wird, nein viel interessanter waren die Ausführungen wie die "Atteler" ihr reges Vereinsleben organisieren und wie es gelingt selbst Kinder ab 4 Jahren mit passenden Aktivitäten (Stichwort Bienenbande) dauerhaft an den Verein zu binden. Die vereinseigene Fläche, gleich neben der Gärtnerei, bietet natürlich ideale Voraussetzungen, aber ohne die ehrenamtliche Arbeit wäre die schönste Fläche ohne Nutzen.

Folgendes gab es zu sehen und zu bestaunen:

> Die Kindergruppe "Bienenbande" vom OGV Roßhart-Attel-Ramerberg zeigte Squerfoodbeete, Tomatenhaus, Kartoffelpyramide, Urban Gardening Objekte sowie das Samenzuchtprojekt.

> Die Bienenbande bot den Besuchern das Basteln von Ofenanzündern an, es gab frische Kräuterbrote und etwas zu trinken.

> Die Erwachsenen vom "Gartentreffen" zeigten Mischkulturbeete und das Projekt Kartoffelkäfer und Krautfäuleregulierung mit Kräutermischungen, EM und Homöopathie sowie die Düngung mit Bokashi und Schafwolle.

> Die Herstellung von Grasbokashi wurde gezeigt und wer einen Eimer mit Deckel mitgebracht hatte konnte sein eigenes Bokashi mit nach Hause nehmen.

> Es gab ein "Märchenzelt" (bei bestem Wetter genügte eine große Decke unter einem schönen alten Apfelbaum) und es wurden, jeweils um eine bestimmte Pflanze, Kräutermärchen erzählt.

Mit Hinblick auf unsere Idee mit einer eigenen Fläche unser Vereinsleben zu beleben war dieser Nachmittag mit wertvollen Hinweisen und interessanten Projekten nur so gespickt. Die nachfolgenden Bilder geben Euch einen kleinen Eindruck von dieser herzerfrischenden Veranstaltung. Viel Spaß damit!